Shop Mobile More Submit  Join Login
Das ueber 1m lange Tutorial MASKENBAU by luthien368 Das ueber 1m lange Tutorial MASKENBAU by luthien368
I have moved this image because I'm splitting my account, since not everybody is interested in all the stuff I do.
You can find it here now :iconfurforge:

----------------------------------

Sorry for the german text, I was asked to do a tutorial in german, since there are so many in english... I'll see that I get it translated some day :)


Ein Bastelprojekt von mir zu einem Tutorial zusammen zu bauen fiel mir immer schwer, weil ich nur selten einen Kopf bisher fertig gemacht habe oder keine Fotos machte. Da ich aber doch immer wieder nach Details und Anleitung gefragt wurde, es außerdem wenige Tutorials in der Richtung in deutsch gibt, hab ich einfach mal grobe Zeichnungen zusammen gefügt, um zu verdeutlichen, wie ich Masken baue.

Dieses Tutorial ist weder perfekt noch der einzige Weg, Masken zu bauen. Es sind lediglich die Techniken und Materialien, die ich bisher für mich als am besten festgestellt habe. Wenn jemand bessere Wege kennt, würde ich mich sehr freuen, wenn er mir diese mitteilt!

Ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß beim Bauen!
Add a Comment:
 
:iconklein-jai:
Klein-Jai Featured By Owner Feb 2, 2013
Sehr schönes Tutorial und auch schön anschaulich mit den Bildern!

Kann man anstatt von KobraCast und Worblast eigentlich auch versuchen, dass via Linothorax-Methode und Vaseline als Trennmittel zu bauen?
Und ist das ganz normaler 08/15 Ton, der eigentlich zum Brennen ist?
Entschuldige die Fragen - ich hab aber bis jetzt erst einmal einen Kopf aus Mesh und Bauschaum gebaut und bin diesbezüglich also noch ganz unerfahren und möchte gerne noch andere Methoden ausprobieren ;)
Reply
:iconluthien368:
luthien368 Featured By Owner Feb 4, 2013  Hobbyist General Artist
Hey du, freut mich dass das Tut hilfreich ist :) Linothorax ist ein super Material, sehr stabil und robust, trotzdem flexibel und natürlich unschlagbar preiswert. Allerdings musste ich leider feststellen, dass zumindest mit den Leimsorten, die ich verwendete (Ponal normal und Wasserfest, sowie preiswertere Varianten vom Lidl) Masken u.ä. sehr gerne verformten und damit zu drücken anfingen, im schlimmsten Falle unbrauchbar wurden :/ Daher würde ich trotzdem zu KobraCast oder Worbla raten.

Der Ton ist stinknormaler Ton, songar ganz viele Tonreste zusammen gemischt. Grober, feiner, unterschiedliche Farben, sogar Gipsbröckchen. Du brauchst keine superduper glatte Form (im Gegenteil ist eine raue Oberfläche eh von Vorteil, weil der Kleber dann besser drauf haftet), darum machts das völlig :)

Viel Erfolg beim ausprobieren!
Reply
:iconlyren12:
lyren12 Featured By Owner Sep 17, 2012  Hobbyist Traditional Artist
Tolles Tutorial!
Reply
:iconlyren12:
lyren12 Featured By Owner Sep 17, 2012  Hobbyist Traditional Artist
Ich baue zurzeit an einer Maske ,falls jemand interesse hat schaut doch mal vorbei!:)
Reply
:iconluthien368:
luthien368 Featured By Owner Sep 17, 2012  Hobbyist General Artist
Ey, Werbung ist ein bisschen doof ;)
Reply
:iconarooki:
Arooki Featured By Owner Jun 11, 2012
Super Anleitung vielen dank !
Reply
:iconluthien368:
luthien368 Featured By Owner Jun 12, 2012  Hobbyist General Artist
Schön, freut mich, wenn es hilft :)
Reply
:iconrunenwinter:
Runenwinter Featured By Owner Apr 11, 2012
Wen interessieren schon die verschiedenen Ansprechpersonen. Der Inhalt ist gut und Informativ, das ist alles was zählt.
Herzlichen Dank für das tolle Tutorial in einer Sprache die ich mal verstehe ohne nebenher ein Wörterbuch zu fressen. XD
Reply
:iconluthien368:
luthien368 Featured By Owner Apr 11, 2012  Hobbyist General Artist
Freut mich und danke für die Idee :)
Reply
:iconnerventee:
Nerventee Featured By Owner Apr 11, 2012  Hobbyist
Vielen Dank für das Tutorial :D
Reply
:iconluthien368:
luthien368 Featured By Owner Apr 11, 2012  Hobbyist General Artist
Gern geschehen :)
Reply
:iconermelyn:
Ermelyn Featured By Owner Apr 11, 2012  Hobbyist Artisan Crafter
Sehr schön und informativ.
Ich war z.B. immer davon ausgegangen, das du ohne Negativform auskommst.

Nur eine kleine Sache im Teil 5 Steht mit "haltem" Wasser ;)
Reply
:iconluthien368:
luthien368 Featured By Owner Apr 11, 2012  Hobbyist General Artist
Grrr... danke. Ich hab noch tausend andere Fehler gefunden (wie immer, grad bei langen Tutorials änder ich dauernd die Ansprechperson: du, ihr, man, ... x_x) und auch das Layout etwas verbessert. Aber irgendwie klappt das mit dem Submission ändern nicht :(
Reply
:iconermelyn:
Ermelyn Featured By Owner Apr 11, 2012  Hobbyist Artisan Crafter
mift..
aber das mit der Ansprechpperson ändern kenn ich... das pssiert mir auch ständig^^
Reply
:iconfoxysnowleo:
FoxySnowleo Featured By Owner Apr 11, 2012
Danke fürs Tutorial, ich hoffe, dass ich Motivation finde, da was draus zu machen >.<
Reply
:iconluthien368:
luthien368 Featured By Owner Apr 11, 2012  Hobbyist General Artist
:)
Reply
Add a Comment:
 
×




Details

Submitted on
April 11, 2012
Image Size
88.7 KB
Resolution
317×239
Link
Thumb
Embed

Stats

Views
3,961
Favourites
24 (who?)
Comments
16
Downloads
18
×